Sonntag, 27. Mai 2007

Draisinentour

http://www.draisinentour.de/draisine/fahrraddraisine.php

Lieber Presi von den Bembels,
lieber Travel Coordinator,

hier die Notizen von der Draisinentour. Wäre schön, wenn unser Verein einen solchen Ausflug im nächsten Jahr auch machen würde.

Ein Geschäftsfreund von meinem Chef wurde im Januar 2006 sechzig Jahre alt. Er wohnt in Odernheim, also genau dort, wo die Draisine entlangfährt. Leider hatte es mit der Buchung im vergangenen Jahr nicht mehr geklappt, denn an Wochenenden herrscht Hochbetrieb. Es gibt wohl eine Strecke, die mehr bergauf geht und daher beschwerlicher ist, so kam es dann, dass wir am 3. Juni die leichtere Bergabwärtstour antraten.

Um 9 Uhr ging es endlich los. Ein Bus holte uns vom Büro ab. Da die
Draisinenfahrt keine Rundfahrt ist, sondern man 40 km entfernt vom Startpunkt die Fahrt beendet, wäre es schon angebracht, ebenfalls einen Bus anzumieten, sollten wir wirklich mit dem Verein auch diesen lustigen Ausflug wagen.

Meine Vierergruppe bestand aus Gaby, Evi und Volker. Wir wechselten und recht oft mit dem Treten ab, so konnten immer zwei Mitstreiter sich auf dem Bänkchen ausruhen und die Landschaft genießen. Die Sattel sind nämlich nicht allzu gut gepolstert, da ist man dankbar, wenn man bei den Bahnschranken, wechseln kann. Die Bahnschranken tauchen öfter mal auf, dann heißt es absteigen, die Schranke auf der einen Seite hoch machen,
durchfahren, Schranke runter, schnell auf die andere Seite springen, dort die Schranke hoch machen, durchfahren, Schranke runter machen und nicht vergessen, den Mitstreiter wieder mitzunehmen, der mit der Schranke beschäftigt war. Manchmal hatten wir Glück und Spaziergänger hielten uns die Schranke auf,
so konnten wir schnell durchfahren.

Auf der Draisine ist ausreichend Platz für Rucksäcke, also kann man
für alle Fälle auch Regenjacken einstecken, die wir aber nicht gebraucht haben und Kleidung zum Wechseln, denn abends will man ja frisch sein, wenn man noch in dem netten Wirtshaus eingekehrt, wo es ein ausgesprochen leckeres Buffet für uns gab. Sehr empfehlenswert:
Landhaus
Dorfkrug Gästehaus Messer
(www.dorfkrug-messer.de
in Oberstreit.

Auch Getränke und eine Kleinigkeit zum Essen hatten wir dabei, machten, aber auch einen Rast, um ein Eis am Wegesrand zu verzehren und auf halber Strecke wartete das Geburtstagskind mit seiner Frau, die Kartoffelsalat und Würstchen reichten.
Wenn man eine Pause machen will, muss man die Draisine aus der Schiene heben. Für Mädels ist das zu schwer, aber die Jungs schaffen das schon.

Wir hatten leider einen Kegelverein vor uns, der - obwohl es verboten ist - etwas zu tief ins Glas schaute, auf freier Strecke anhielt, ein paar Bierchen trank und alle nachfolgenden Draisinen blockierte.
Zur Strafe fiel der Trunkenbold dann später aus der Draisine und verletzte sich. Man sollte also die Verbote befolgen während der Fahrt nicht aufstehen

Wir hatten einen wunderschönen Tag, der auch für Ungeübte leicht zu bewältigen war. Allerdings hörte man am nächsten Tag einige Klagen, dass der Popo schmerzte.

Man könnte auch auf halber Strecke die Fahrt beenden, aber 40 km sind leicht zu schaffen und es soll ja ein Tagesausflug sein.

Gut ist es auch, einen Zeitpunkt auszumachen, wann man sich am Endpunkt wieder treffen will. So kann jeder seine Pausen selbst bestimmen und keiner muss am Endpunkt zu lange warten. Getränke gibt es dort aber auch und einige Bänke, um das Warten etwas bequemer zu machen.

Mainz und Umgebung

http://www.kultursommer.de/ Rheinland-Pfalz
http://www.moselfestwochen.de/
http://www.citrusbeach-mainz.com/
http://www.romantischer-rhein.de/
http://www.weindorf-frauenstein.de/frau-gastronomie.htm
http://www.weindorf-frauenstein.de/dotz-gastronomie.htm
http://www.weindorf-frauenstein.de/schier-gastronomie.htm
http://www.fernwege.de/d/rheinsteig/001/index.html
www.weinhaus-sinz.de Wiesbaden

http://www.rheinhessen.info/de/ (Kartenmaterial, Veranstaltungen uvm.)


Botanischer Garten der Universität Mainz
8500 Pflanzenarten aus aller Welt
http://www.botgarten.uni-mainz.de/
So, 1. Juli 2007 Duftpflanzen
Führung: Berthold Meyer, Dipl. Ing., Beginn: 11.00 Uhr, Treffpunkt: Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9 b, Führungsgebühr: 3 € (Kinder frei); kostenlos für Mitglieder des Freundeskreises des Botanischen Gartens.
So, 22. Juli 2007 Carl von Linné und das System der Pflanzen
Themenführung zum 300. Geburtsjahr von Carl von Linné
Führung: Dr. Ralf Omlor, Beginn: 11.00 Uhr, Treffpunkt: Anselm-Franz-von-Bentzel-Weg 9 b, Führungsgebühr: 3 € (Kinder frei); kostenlos für Mitglieder des Freundeskreises des Botanischen Gartens.
Die öffentlichen Führungen finden in der Regel an Sonntagen, um 11.00 Uhr statt und beginnen am Treffpunkt für Führungen (siehe Lageplan). Sie werden unter der Trägerschaft des Freundeskreises von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gartens, des Instituts für Spezielle Botanik oder von fortgeschrittenen Studierenden durchgeführt. Die Führungen dauern etwa 90 Minuten.


Minigolfplätze
1. Minigolfclub Mainz
Öffentliche Minigolfanlagen (Beton und Eternit)im Mainzer Hartenbergpark, Am Lungenberg 16, 55122 Mainz
Telefon: 06131/38 70 73
Telefax: 06131/38 70 73
Öffnungszeiten: www.mgc-mainz.de

MSV Mainz Pistenteufel
Minigolfanlagen im Volkspark (Zugang über Göttelmannstraße)
Telefon: 06131/83 55 22
Systeme: Beton
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 11 Uhr bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang
Samstag, Sonntag Feiertag ab 10 Uhr bis 1 Stunde vor Sonnenuntergang
Bei schlechtem und kühlerem Wetter vorher anrufen!



http://www.mainz.de/
Gonsenheimer Wald
Entspannung im Gonsenheimer Wald: Joggen, Walken, Wandern oder Reiten... Foto: Klaus NeuhausDer Volksmund nennt "Gonsenheimer Wald" was eigentlich" Lennebergwald" heißt. Ob nun so oder so: Im mit Wäldern wahrlich nicht gesegneten Rheinhessen stellt das ca. 700 Hektar große Waldgebiet einen fast magischen Anziehungspunkt für die Mainzer dar. Das läßt sich alleine schon an der Zahl der jährlichen Besucher festmachen. Es sind rund eine Million.
Spaziergänger und Wanderer können auf ein Wegenetz von 70 km zurückgreifen. Auch für Jogger ist der Gonsenheimer Wald idelaes Terrain. Und das nicht nur des Bodens wegen, der durch den sandigen Untergrund (der Wald gehört zum Naturschutzgebiets "Mainzer Sand") auch bei nassem Wetter angenehm zu laufen ist. Auch die Ebenheit der Strecke, die eine nennenwerte Steigung mit 35 Höhenmetern am "Wasserturm" aufweist, lädt auch ungeübte Dauerläufer ein.
Der Gonsenheimer Wald gehört zum Naturschutzgebiet "Mainzer Sand", das ca. 33 Hektar groß ist. Naturfreunde und -schützer kommen hier voll auf ihre Kosten. So lädt ein Erlebnis- und Lehrpfad dazu ein, Flora und Fauna der Waldes kennenzulernen. Wer möchte kann das Ökosystem Wald anhand einer fachkundigen Führung erkunden. Junge Menschen, die aktiv am Schutz dieser grünen Lungen mitarbeiten wollen, empfielt sich ein freiwilliges ökologisches Jahr im Lennebergwald. Eine solche Tätigkeit ist übrigens als Ersatz für den Zivildienst anerkannt.
Anfahrt
Forsthaus,Grillhütte und „Grünes Haus":
Budenheim Ab Hauptbahnhof Mainz mit ORN Buslinie 6600 Mainz-Ingelheim (Auskunft : 06131 127688) , ca. 20 Minuten Fahrt bis Haltestelle Budenheim, Reitschule Schafer, von dort Fußweg 5 Minuten in südlicher Richtung (ausgeschildert) Sonntags vormittags mit ORN Buslinie 6600 über Lennehergplatz bis Haltestelle Schloß Waldthausen, von dort 15 Minuten Fußweg in -westlicher Richtung am Schloß vorbei bis zur rückwärtigen Mauer am Forsthaus vorbei zum
Grünen Haus.
Mit dem Auto:
A 60 Ausfahrt Heidesheim /Budenheim rechts ab, Rich-tung Budenheim, nach 3 km rechts Wanderparkplatz " Forsthaus und Grünes Haus" (ausgeschildert)
Aus Mainz:
Durch Gonsenheim Richtung Budenheim, am SchlopWaldthausen rechts vorbei, an der nächsten Kreuzung links Richtung Heidesheim,nach 50 m links Wanderparkplatz „Forsthaus und Grünes Haus " (ausgeschildert)
14-Nothelfer-Kapelle, Gonsenheim:
Stadtbus Nr.64 Haltestelle Kapellenstraße . 10 Minuten Fußweg bis zum Ende der Kapellenstraße oder Endhaltestelle Lennebergplatz 10 Minuten Fußweg: Vor demWald rechts 14 Nothelfer-Straße bis zur Nothelfer-Kapelle Mit dem Auto: Ende der Kapellenstraße (sehr begrenzte Parkmöglichkeiten!)




Kamp-Bornhofen / Boppard
Einkehr: Gaststätten auf den Burgen Sterrenberg und Liebenstein



Weinhof Gutsschänke Goldatzel
Gerhard und Andrea Groß
Hansenbergallee 1a
65366 Johannisberg im Rheingau
www.goldatzel.de/
Mittwoch, 3. Oktober Tag der deutschen Einheit ist die Gutsschänke
ab 14. 00 Uhr geöffnet.
Oktober 2007 Die Weinlesezeit ist gleichzeitig auch Federweißerzeit!
Genießen Sie in herbstlicher Atmosphäre rustikale Gerichte, passend zum Wein und passend zum Federweißen.
Sonntag, 4. November öffnet die Gutsschänke zum letzten Mal in diesem Jahr.


Gutenberg-Museum, Mainz
* Weltmuseum der Druckkunst. Zu den Hauptattraktionen gehören die rekonstruierte Werkstatt des Erfinders des Druckens mit beweg-lichen Lettern und 1 1/2 Exemplare der weltberühmten Gutenberg-Bibel (1452–1455).
Öffnungszeiten: Di.–Sa. 9–17 Uhr, So. 11–15 Uhr, montags und an Feiertagen geschlossen.
Museum Tel. 06131-122640, Ausstellungsraum Tel. 122644
barrierefreier Zugang, behindertengerechtes WC, Lift

http://www.kaubamrhein.de
- Blüchermuseum
- Burg Gutenfels
- Sauerburg
- Silbergrube

http://www.wiesbaden.de/
Sommer-Lounge in diesem Jahr Parkhaus an den Rhein-Main-Hallen. Los geht es am 15. Juni auf dem obersten Deck mit einer großen Eröffnungsparty!
So können die Macher des Sonnendecks wieder ihren Beitrag für ein attraktives Wiesbaden leisten und halten 2007 zudem einige Neuerungen für die Gäste bereit. Mit einigen Comedy- und Cocktailabenden wird es in diesem Jahr deutlich mehr Programm geben und auch Barbecue-Events sind fest eingeplant. Erstmals sorgt auch eine umfangreiche Speisekarte für kulinarische Akzente.
Das bekannte Konzept bleibt im Kern unverändert, denn der beliebte Mix aus dezenter Hintergrundmusik, stimmungsvoller, indirekter Beleuchtung, Strandliegen, Sonnensegeln und stilvollen Pflanzen sorgt wieder für einen typischen Lounge-Charakter auf knapp 1.000 Quadratmetern.
Das Sonnendeck ist vom 15. Juni an bis Ende September montags bis freitags von 17 bis 24 Uhr und samstags und sonntags bereits ab 10 Uhr geöffnet. Es ist wieder Lounge-Time unter freiem Himmelangesagt.




http://www.undenheimer-weinstube.de/kontakt.html
Undenheimer Weinstube im alten Brauhaus, Übernachtungsmöglichkeit
Genießen Sie hier Köstlichkeiten der deutschen Küche in Verbindung mit gepflegten Weinen, Sekten, einem Digestif oder Espresso. Oder Sie erleben eine unserer kulinarische Weinproben, bei denen Sie unsere Weine mit den dazu passenden Gerichten erleben können.
Alzeyer Straße 16, 55278 Undenheim, Telefon 0 67 37/3 09





Zum alten Zollhaus
Ein kleines urgemütliches Restaurant & Weinstube, in der man sich nach Feierabend bei einem Glas Wein vom Alltagsstress erholen kann. Ein Blick in die Speise karte offenbart: hier gibt es Herzhaftes und Leckeres. Die Weine kommen von angesehenen Winzern der Umgebung, welche bei Weinkennern die Herzen höher schlagen lassen.
Wormser Str. 7 • 55299 Nackenheim bei Mainz Tel. 0 61 35/87 26




Taverne Naxos
Es erwarten Sie Fisch, Fleischspezialitäten, herrliche Salate und die berühmten griechischen Weine. Lassen Sie Ihren Geist frei schweben und verleben herrliche Stunden bei uns.
WEINTORSTRASSE 21 • 55116 MAINZ • TEL. 0 61 31/22 93 70




Wolpertinger
Seit 1982 verwöhnen wir unsere Gäste in einem rustikal, gemütlichem Ambiente. Wir reichen Ihnen Speisen der bürgerlichen Küche mit passenden Weinen oder schankfrischem Bier. Im Sommer können Sie an lauen Abenden in unserem Biergarten verweilen. Für Feiern und andere Anlässe stehen Ihnen extra Räumlichkeiten zur Verfügung.
Karcher Weg 31 • 55131 Mainz • Tel. 0 61 31/5 32 42




Weinhaus Schreiner
Das Wein- und Gasthaus mit Weingarten
- Altes Meenzer Weinhaus mit typischen Mainzer Gerichten und regionaler bodenständiger Küche
- wöchentliche Speisekarte nach saisonellen Angebot des Marktes
- im Sommer Weingarten geöffnet
Rheinstraße 38 • 55116 Mainz • Telefon 0 61 31/22 57 20




Gasthof Kuchlmasterei
Mit der „Kuchlmasterei“ haben wir ein frisches, lebendiges Restaurant im mediterranen Stil geschaffen. Die nichtalltägliche Dekoration wird Sie ständig und überall an Essen und Trinken erinnern. Wenn die Tage kühler und kürzer werden, zünden wir im „Veltliner“ unseren Kachelofen an und im Nu ist ihr Alltag vergessen.
Kurmainzer Straße 35 55126 Mainz Telefon 06131/474275





http://www.weingut-gauer.de/weingut/anfahrt.html
Weingut Jacob Gauer
Plattenhohl 1
55294 Bodenheim
Telefon: +49 6135 2216
Telefax: +49 6135 6512
E-Mail: info@weingut-gauer.de
Internet: www.weingut-gauer.de
16. Jul. 2006 Musikfrühschoppen mit "Echt guat"
War nett, kann man noch einmal hin, aber uffpasse, dass nett widder de Nachbartisch de Sonnerscherm klaut!

Jazz

Jazz-Keller Summa Summarum
Steinernes Haus, Klappergasse 3
626800

Jazzhaus
Kleine Bockenheimer Str. 12
21999755

Jazzkeller
Kleine Bockenheimer Str. 18a
288537

http://www.jazzclub-gruenberg.de/

Frankfurt

Den Koreanischen Garten im Grüneburgpark gibt es nun seit 2 Jahren und ich war immer noch nicht da! Der Chinesische Garten im Bethmannpark wurde renoviert. Da könnte man doch wieder mal hin und am Eingang die Kugeln im Maul von den Löwen mit der Hand bewegen. Das bringt Glück!


Balalaika, Schifferstr. 3, Tel. 612226
geöffnet ab 20 Uhr
Legende der Nachtkultur: Wirtin Anita Maxime greift zur Gitarre, das war schon so, als wir mit den MG-Kollegen dort am Vorabend von "Muttertag"einkehrten". Wie viele Jahre, ach was sage ich Dekaden ist das her?


http://www.mainaeppelhauslohrberg.de/
Frankfurter Küche auf dem Lohrberg
Am 01.05. eröffnet Hans Häusler die Straußwirtschaft im Erlebnisgarten des „MainÄppelHauses Lohrberg“. Neben den allseits beliebten Frankfurter Spezialitäten, wird es Kulinarisches zum Thema Apfel zu entdecken geben. Mittwochs bis sonntags ab 11 Uhr können Sie es sich bei einem Lohrberger Schoppen gemütlich machen und sich Frankfurt schmecken lassen.


Gastronomie im Museum
-Café Im Liebhaus - verstecktes Idyll im Park Tel 635814
-Schirncafe - längste Theke der Stadt 22996368


Kegeln - Allgemeines: http://de.wikipedia.org/wiki/Kegeln
-Sportslive-Keglerklause, Oeserstr. 74, 399462
www.mykegler.de (6€/Std)
-Bowling- und Kegelzentrum Rebstock, Am Römerhof 13,
702070 (2,50 - 10 Euro) www.rebstockbowling.de
-Keglerklause, Fabriciusstr. 59, 383736 (6,20 €)


http://www.luarubyseptember.de
Für die portugiesischen Momente im Leben
Lua Ruby September, Nordend, Rotlintstr. 81, Tel. 46 30 85 77
mittwochs Tapastag
Prinz: 2 Personen 25 Euro glücklich und satt


Unter www.frankfurt de listet die Stadt die wichtigsten Veranstaltungen, Ausgehtipps, Behördenkram...

Parkhaus Börse "Long Island Summer Lounge, ein Freiluft-Lokal
so hieß es noch 2006: www.citybeach-frankfurt.de
Liegestuhl mit Skylineblick auf dem Dach des Parkhauses Börse


Wasserspiele
-Waldspielpark Heinrich-Kraft-Park -
Minigolf, Grillplatz, Buslinie 940, Birsteiner Graben

-Waldspielpark Scheerwald / Sachsenhäuser Landwehrweg
Minigolf, Grillplatz

-Waldspielpark Goetheturm
Irrgarten

-Waldspielpark Louisa

- Waldspielpark Tannenwald / Neu Isenburg
Minigolf, Tischtennis

-Waldspielpark Carl-von-Weinberg / Oberforsthaus
Karussell, Drahtseilbahn, Liegewiese

Waldspielpark Schwanheim
Tischtennis, Grillen

http://www.fraenkischerrotweinwanderweg.de/

Seit 1990 gibt es im Mainland Miltenberg - Churfranken eine besondere Attraktion: Auf ca. 55 Kilometer Länge kann man entlang wunderbar gelegener Weinberge, Städte und Dörfer die reizvolle Umgebung im Maintal erwandern; immer im Zeichen des Rotweines. Der Fränkische Rotwein Wanderweg führt von Großwallstadt über Obernburg, Elsenfeld/Rück, Erlenbach, Klingenberg, Großheubach und Miltenberg bis Bürgstadt und ist mit der neben abgebildeten Signatur markiert.

22.-25.06.2007 Miltenberg Weinfest auf der Mildenbug
Eine romantisch-faszinierende Kulisse bietet der Burghof der Mildenburg. Lassen Sie sich auf den kleinen Terrassen des Hofes und in den lauschigen Winkeln unter alten Linden bei Live-Musik mit hervorragenden Weinen und gastronomischen Genüssen verwöhnen.


29.06. - 02.07.2007 Erlenbach 49. Weinfest
Das Erlenbacher Weinfest ist ein weithin bekannter und beliebter Treffpunkt für Genießer des Frankenweines. In traditionellen Weinlauben unterhalb des "Erlenbacher Hohberges" schenken die örtlichen Winzer und Weingüter an den 4 Festtagen ihre besten Weine aus.


Juli
20. - 23.07.2007 Großwallstadt Weinbergshüttenfest
Das Weinbergshüttenfest ist wohl das urigste Weinfest weit und breit. Lauschige Lauben, gute Weine sowie leckere Speisen locken jedes Jahr tausende Besucher in den Weinberg.


27. - 30.07.2007 Elsenfeld/Rück 25 Jahre Weinfest im

Klosterhof Himmelthal
Nach einer Wanderung durch die Rücker Weinlagen laden die örtlichen Winzer zu fröhlichen Stunden bei einem spritzigen Weiß- oder blumigen Rotwein im Innenhof des ehemaligen Klosters ein.


August
03. - 05.08.2007

10. - 15.08.2007
Klingenberg 58. Winzerfest
Beim größten Winzerfest am Bayerischen Untermain, an acht Tagen, an zwei Wochenenden, kredenzen die Winzer, in den stimmungsvoll dekorierten Lauben am Fuße des Schloßberges, unterhalb der Clingenburg, köstliche Weine.


September/Oktober
01. - 02.09.2007

Großwallstadt
Wandern und Wein
Genießen Sie bei einer Wanderung durch das Lützeltal und das Pitztal im Neubertswingert und am Schneckenrain herrliche Rot- und Weißweintropfen.


08. - 09.09.2007 Großheubach Weinbergswanderung mit kulinar. Weinmeile
Genießen Sie am historischen Rathaus mit allen Sinnen die kulinarische Weinmeile mit heimischen Winzern und Gastronomie.
Nach einer Wanderung über den Weinlehrpfad, verkosten Sie beim "Weinfest am Pavillon" mit einem herrlichen Ausblick ins Maintal die Weiß- und Rotweine des "Großheubacher Bischofsbergs".


15. - 16.09.2007 Großheubach 6. Weinfest am Rondell
Weinfest auf dem Gelände der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach, Industriestr. 32.

Als Pilotprojekt in Bayern hatte eine Gruppe von Menschen mit Behinderung die Arbeit im Klingenberger Schloßberg begonnen. Beim Hofweinfest präsentiert die Weinbergsgruppe stolz die Früchte ihrer Arbeit: den nach ökologischen Kriterien an- und ausgebauten Spätburgunder.


28.09. - 07.10.2007 Miltenberg 8. Weinherbst auf dem Engelplatz
Bereits zum 8. Mal verwandelt sich der Engelplatz zur Kulisse für ein Fest der ganz besonderen Art.
Miltenberger Gastronomen bieten Spezialitäten der fränkischen Küche, Winzer aus und rund um Miltenberg warten mit mehr als 50 Frankenweinen auf. Umrahmt wird der kulinarische Genuss von dezenter Live-Musik und romantischem Kerzenschimmer.


20. Oktober 2007 Elsenfeld 41. Untermainweinprobe im Bürgerzentrum


Die Untermainweinprobe steht im Weinort Elsenfeld/Rück unter dem Motto: "Harmonie zwischen Essen und Wein". Genießen Sie die besten Weine vom Main Land Miltenberg und lernen Sie die Harmonie zwischen den einzelnen Rebsorten zu passenden Speisen kennen. Das Event des Jahres 2007 für Weinkenner, Weinliebhaber und die es noch werden wollen.


November
11.11.2007 Bürgstadt Weinmarkt im

Historischen Rathaus
Die örtlichen Winzer laden alle Weinliebhaber zur Weinprobe in die Gewölbehalle des Historischen Rathauses ein. Bei dieser Tisch-Präsentation können Sie die Winzer und verschiedene Weine je Betrieb kennen lernen.


Dezember
01. - 02.12.2007 Miltenberg Weinkost im Gewölbekeller
Das Weingut Otto Knapp, Bürgstädter Straße 21, Tel. 09371/3989 präsentiert seine Weine von trocken bis edelsüß.


08. - 09. 12.2007 Klingenberg 5. Klingenberger Weinkost
Im historischen Ambiente des Klingenberger Stadtschlosses Mairhofen bietet der Weinbauverein 1909 e.V. Klingenberg dem Fachpublikum, wie auch allen Weinfreunden eine in dieser Form einmalige Verkostungsmöglichkeit der verschiedensten Rebsorten, Jahrgänge und Qualitätsstufen. Mehrere Weinbaubetriebe präsentieren sowohl Weißweine wie die berühmten Klingenberger Rotweine.

Mein Kalender

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

das ist aber ein proppevoller...
das ist aber ein proppevoller kalender. diese tour...
erik (Gast) - 25. Okt, 16:47
Oh ja
Ich bin dort auch schon zum Angeln gewesen. Bzw. fahre...
Karl (Gast) - 25. Okt, 12:58
klingt ja alles sehr...
klingt ja alles sehr interessant... ich werde mich...
Calcutron (Gast) - 9. Nov, 21:00
Was ich mir zum Geburtstag...
Nikolausfest in Nancy http://www.tourismus -lothringen.eu/de/IDW_deta ils.asp?id_IDW=138&theme=0 &sX_Menu_selectedID=mi_1FD 04F29
teacupchains - 22. Feb, 21:58
sds
dfsdsds
dsd (Gast) - 4. Feb, 21:00

Mein Lesestoff


Bill Clinton, William J. Clinton, Stefan Gebauer
Mein Leben.



Hillary Rodham Clinton
Gelebte Geschichte.


Tania Aebi, Bernadette Brennan
Die Welt im Sturm erobert

Suche

 

Status

Online seit 6912 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 16:47

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren