Donnerstag, 23. Oktober 2008

Darmstadt und Umgebung

Darmstadt – Rosenhöhe (aus FAZ engl. Gärten = beliebtester Park in DA)





Darmstadt Grube Prinz von Hessen – Badesee, Sandstrand, Idylle besonders abends; mitten im Wald





Darmstadt Ludwigsteich –romantischer Platz im Wald, an der Straße von Darmstadt nach Roßdorf, bevor man zum Hotel "Bessunger Forst" kommt, biegt man rechts vorher ab auf einen Weg zum Teich. Der Teich ist besonders schön abends und wenn die Seerosen blühen





Darmstadt St. Ludwigskirche - Halbkugel ist eine Nachschöpfung des Pantheon in Rom.





Darmstadt Tapas, familie lopez, 26.05.01 volker + michaele, (name steht nicht auf rechnung), landgraf-georg-str. 19, tel 06151 29 51 36




In Darmstadt gibt es ein wunderschönes Bistro im "Hundertwasserhaus" (ist ausgeschildert). Das Bistro liegt auf dem Dach des Hauses Hundertwasser und man hat einen tollen Ausblick über Darmstadt . Besonders Abends, wenn die Sonne untergeht, kann man sich bei einem Esen und einen Glas Wein über den Anblick erfreuen.





Ein Frühstück im Café-Restaurant „ A la carte“ im Ausstellungsgebäude der Mathildenhöhe in Darmstadt.





In den Silzwiesen im Darmstädter Ostwald gibt es besonders schöne Bäume, Auen, Blumen und Kastanienalleen. Außerdem einen alten "Jagdschirm" und die Dianaburg - einst ein Lustschlößchen der feineren Gesellschaft.





Der Botanische Garten: Hier kann man seltene Pflanzen aus aller Welt anschauen und sich gemütlich ins Grüne setzen.Geöffnet ist der Garten montags - samstags 7.30 - 19.00 Uhr, im Winter bis 16 Uhr. Adresse: Darmstadt-Lichtwiese, Schnittspahnstr. 5






Das Haus Haardteck ist eines der ersten Gebäude im früheren "Tintenviertel2. Es wurde auch "Pillenburg" genant, da der Schwiegersohn des Darmstädter Pharmaunternehmens erck dort wohnte. Gebaut wurde es vom südhessischen Architekten Metzendorf, der auch in Bensheim-Auerbach ein sehr schönes Villenviertel errichtet hat. Heute ist der Verein der Balten dort untergebracht mit Bibliothek und schönen Räumen, die man auch mieten kann. AUch Besichtigungen sind nach Vereinbarung möglich. Es liegt im Paulusviertel Herd- Ecke Niebergallweg.(Anm. der Red.)






Das Boule-Spiel im Platanenhain auf der Mathildenhöhe. Oft auch bei Regen!





Das Forsthaus Kalkofen, gelegen in idyllischen Feldern und Wiesen mit kleinem Tierpark zum Draußen- sitzen bei Appelwoi und kleinen Speisen mit Abenteuerspielplatz für die Kids. Ort: Darmstadt Arheiligen




Freizeitgelände Oberwaldhaus, Dieburger Straße 257. Eine um einen mittelgroßen See groß angelegte Parkanlage mit Abenteuerspielplatz, Fußballmöglichkeiten, viel Sonnenwiese, Tischtennis, Mini-Golf, Ruder- und Tretbootfahren, Ponyreiten, einer Gaststätte und einem Kiosk für die leiblichen Genüsse. Ideal für Familien mit Kindern. Picknickdecken nicht vergessen, die Bänke sind schnell belegt.





Das Hessische Ried und die Bergstraße
Ziel ist die wunderschöne Weininsel Groß-Umstadt (25 km von Darmstadt und 30 km von Erbach entfernt), das Tor zum Vorderen Odenwald. Parkmöglichkeit und Ausgangspunkt ist der Alstadt-Parkplatz. Von hier aus ist man in wenigen Gehminuten in der Innenstadt, historischen Marktplatz und Gruberhof. Nach dem man den Altstadt-Marktplatz mit seinen Fachwerkgebäuden und der Biet Brunnen) besichtigt hat, geht man nur ein kurzes Stück weiter zum Gruberhof. Hier befindet sich ein Bauernhausmuseum, dass das Wohnen und Arbeiten um die Jahrhundertwende zeigt. Ferner sind Ställe und Scheunen mit alten Traktoren ebenfalls zugänglich. Sollte man mit Kindern unterwegs sein, befindet sich direkt am Außengelände des Gruberhofes ein toller Spielplatz mit See (Bleiche) und großer Rasenfläche zum Toben. Wenn man ein leichtes Hungergefühl verspürt, laden die tollen Restaurantes Groß-Umstadt's mit ihren Hausmannsgerichten zum Schlemmen ein. Gut gestärkt kann man dann zur Wanderung in die herrlich gelegenen Weinberge mit angrenzendem Wald aufbrechen. Parkmöglichkeit befindet sich in der Nähe der Weinberge. Wer gerne wandert, kann die Weinberge auch ohne Probleme zu Fuß erreichen.





Die Eberstädter Toskana (Darmstadt-Eberstadt) - Hügeliges Landschaftsschutzgebiet mit besonderem Reiz während der Baumblüte (Streuobstwiesen, Kirschbaumbestände). Apfelwein, Saftverkauf beim Verein Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen. Hellerranch (gutbürgerliche Gaststätte, idyllisch gelegen). Schöne Wanderungen auch im angrenzenden Waldgebiet nach Mühltal oder Darmstadt möglich.





Mühltal - Toller Odenwaldblick vom Sportheim Traisa (Gaststätte SV 1911). Frankenhausen: Verlängerung "Römerweg". Schöner Blick über Mühltal und Rodgau bis Frankfurt und Spessart. An einem schönen Spazierweg mit Bänken. Einkehrmöglichkeit Gaststätte "Ott" in Frankenhausen (gutbürgerlich).





Neutscher Höhe - Windkraftanlage in weitläufiger Weidenlandschaft. Ausblick Richtung Offenbach und Spessart. Neutsch ist ein kleiner Ort, landschaftlich schön gelegen. Gaststätte "Laudenschläger" (bäuerliche Kneipe) Seeheim- Jugenheim. Vörchenteiche. Romantisch gelegen in einem Talausschnitt im zerklüfteten Waldgebiet (Landschaftsschutzgebiet Bannwald)





Streuobstwiesenzentrum Darmstadt-Eberstadt
Dort gibt es viele Informationen rund um naturnahen Obstanbau, Schafzucht, Imkerei...
spezielle Termine
Honigfest, Kelterfest 06151-53289 (Tel+Fax)







Kirchberghäuschen – oberhalb von Bensheim. Ein lohnendes Ausflugsziel direkt an den Weinbergen. Nur zu Fuß zu erreichen (von Bensheim oder Schönberger Sportplatz). Herrliche Fernsicht, gutes Essen. In unmittelbarer Nähe: "Fürstenlager" in Bensheim-Auerbach (sehr sehenswert). Stimmt.







Ein romantischer Weg in Zwingenberg durch die malerischen Gassen hinauf zu den Weinbergen, wo man einen wunderschönen Ausblick auf Zwingenberg und das Rheintal hat – gemütlich ist das Café Piano in Zwingenberg.





Jagdschloss Kranichstein – Park, See, Spazierwege im Wald, Reiterschänke mit Biergarten.





Fischerhütte im Wald von Darmstadt nach Roßdorf – urige Hütte, Terasse mit Blick auf die Teiche – gutes Essen.





Ludwigsteich – ein romantischer Platz im Wald, an der Straße von Darmstadt nach Roßdorf, bevor man zum Hotel "Bessunger Forst" kommt, biegt man rechts vorher ab auf einen Weg zum Teich. Der Teich ist besonders schön abends und wenn die Seerosen blühen.





Grube Prinz von Hessen – Badesee, Sandstrand, Idylle besonders abends; mitten im Wald





Dippelshof in Traisa, außerhalb im Wald und an den Golfplätzen – historisches Gebäude, blauer Saal (Jugendstil), sehr gutes Essen!!





Ausflugslokal im Odenwald: „Kuralpe“. Man sitzt im Biergarten unter Kastanienbäumen mit freiem Blick über Wiesen zum Wald – gutes Essen.





Hofgut Langenau bei Trebur/Groß-Gerau, etwa 25 km von Darmstadt entfernt – ein wunderbarer Ausflugsort für Familien mit Kindern und Radfahrer. Die breiten Wiesen am Rheinufer bieten die Möglichkeiten für Sport und Spiel. Ab Spätsommer ist, wie jedes Jahr, eine Gänseherde mit etwa 500 Tieren eine richtige Attraktion für die Besucher des Hofgutes Langenau. Persönlich halte ich das Hofgut Langenau deswegen für einen Geheimtipp, weil man an Werktagen fast alleine auf der Besucherterasse sitzen kann und das Panorama mit Rhein bei Sonnenuntergang geniessen kann.






Im Odenwald bei Erbach und Michelstadt: Wisentgehege, Jagdschloß Eulbach, Siegfried-Nibelungstraße, Römerbad, Römergrab im Breitenbacher Wald





Erbach: Schloss und Elfenbeinmuseum, Hofgut Rodenstein und Burgruinen.






Die Neunkirchner Höhe im Odenwald




Das Fischbachtal mit Schloss Lichtenberg. Zu empfehlen ist das Museum und die besonders schönen Wanderwege.






Wanderungen auf Wald- und Höhenwegen im Fischbachtal:
Möchte man von Darmstadt aus starten, so fährt man am frühen Morgen mit dem Bus ab Mathildenplatz zunächst bis Fischbachtal und weiter bis Lützelbach. Dort nimmt man als Ausgangspunkt das Café Hofmann, das vielen Menschen bekannt ist. Der Weg führt vorbei am Dorfgemeinschaftshaus in Richtung Bärling: Ein lieblicher Wald mit vielen Quellbächlein des Fischbachs. Hat man rechter Hand den kleinen Marienteich erreicht, kommt man zum steil ansteigenden Weg Richtung Neunkirchen. Nach wenigen Metern sieht man die Schutzhütte. Von dieser Hütte nach links, kann man einen kurzen Abstecher machen zum Felsen des Lindenauer Schlösschens, den sehr wenige Menschen kennen. Besser bekannt war das frühere Gasthaus gleichen Namens im oberen Teil Steinaus. Durch diesen Teil von Fischbachtal wandert man abwärts bis man das schöne alte Schulhaus erreicht hat. Zugleich findet man dort das Gasthaus Feick, wo man gut bürgerlich bedient wird. Von dort geht es über den Höhenweg durch Felder und Wald Richtung Meßbach. Auf der Anhöhe angekommen, befindet man sich auf der Höhe des Dellhügels, von dort starten die Drachen und Gleitflieger zum Flug in die Herrenwiesen unterhalb von Billings. Von dort hat man einen herrlichen Blick hin zum Schloss Lichtenberg. Weiter geht es durch Felder in Richtung Meßbach. Bei gutem Wetter kann man den Roßberg sehen, weiter bis Groß Umstadt bis hinein in den Spessart und nach Gewitter sogar bis zur Rhön. Es ist der schönste Ausblick, den ich kenne. Vorbei an Meßbach, mit seinen schönen alten und auch neuen Häusern, geht es hinauf nach Nonrod, wo gute Gasthäuser zum Rasten einladen. Von dort geht es hinab ins Fischbachtal, wobei man zwischen mehreren Routen wählen kann. I




Lindenfels – Perle des Odenwalds:
Kurort/Kurgarten, Burgruine, Kirchen, Zentscheuer mit Heimatmuseum, Burg- und Trachtenfest, Schwimmbad, Campingplatz;
Ausflugsziele in der Umgebung: Reichenbach (begehbares Felsenmeer), Schlierbach, Erlenbach (Bergtierpark), Weinheim/Bergstraße (historische Altstadt), Waldgebierge Hohe Tramm, Weschnitz (Walpurgiskapelle), Reichelsheim, Schenkenberg, Winterkasten, Neunkircher Höhe /Kaiserturm, Lützelröder Höhe (Aussichtsturm),...
Das Rodensteiner Land: Fränkisch Crumbach (gotische Kirche mit Epithaph des Junkers Hans von Rodenstein), Ruine Schnellerts, Böllstein, Haselburg (Ausgrabung aus der Römerzeit), Lichtenberg (Renaissance-Schloss), Ruine Rodenstein (Rodensteiner Hof – alteingesessenes historisches Lokal),...





Das Martinsheim in Fürth, das Heim zur Erholung von Senioren
Wir, und alle Senioren, die sich zur Zeit im Martinsheim befinden, sind mit der Betreuung und der Unterkunft sehr zufrieden. Im Haus sind 9 Doppelzimmer und 14 Einzelzimmer. Das saubere und gepflegte Haus ist sehr zu empfehlen. Gäste des Martinsheims können medizinisch betreut werden. Gute Wandermöglichkeiten sind gegeben.






Der Katzenbuckel, mit 626m die höchste Erhebung im Odenwald!




Darmstadt, Freizeitgelände Oberwaldhaus, Dieburger Straße 257. Eine um mittelgroßen See groß angelegte Parkanlage mit Abenteuerspielplatz, Fußballmöglichkeiten, viel Sonnenwiese, Tischtennis, Mini-Golf, Ruder- und Tretbootfahren, Ponyreiten, einer Gaststätte und einem Kiosk für die leiblichen Genüsse. Ideal für Familien mit Kindern. Picknickdecken nicht vergessen, Bänke schnell belegt.





Darmstadt-Arheilgen, Kalkofenweg/ am Rande des Waldes liegt das ehemalige Forsthaus Kalkofen. Jetzt ist es ein beliebtes Freiluftlokal (um einen Teich herum angelegt) mit allerlei Vögeln, exotischen Pflanzen und einem kleinen Wildgehege mit Rehen, Gänsen u.ä. Ein schattiger Spielplatz innerhalb dieses Geländes rundet das Angebot ab. Die "Dianaburg" ein Relikt aus großherzoglichen Zeiten, umrandet von alten Baumriesen, liegt ca. 15 min Fußweg entfernt im Wald.





Darmstadt-Eberstadt - Die Eberstädter Toskana - Hügeliges Landschaftsschutzgebiet mit bes. Reiz wd der Baumblüte (Streuobstwiesen, Kirschbaumbestände). Apfelwein, Saftverkauf beim Verein Freundeskreis Eberstädter Streuobstwiesen. Hellerranch (gutbürgerl. Gaststätte, idyllisch gelegen). Schöne Wanderungen auch im angrenzenden Waldgebiet nach Mühltal
Darmstädter Ostwald, in den Silzwiesen besonders schöne Bäume, Auen, Blumen + Kastanienalleen. Außerdem alten "Jagdschirm" und die Dianaburg - einst ein Lustschlößchen der feineren Gesellschaft.




Odenwald Englischer Garten Eulbach, B47, 8 km von Erbach, geöffnet ganzjährig tgl- 9-17, A5 Ri DA bis DA + B 26 bzw. 38 Michelstadt, B47 Amorbach, Abf. Eulbach (Obelisk, Römerkastell, Mammutbäume, Wild, Wisent) 06061-2590





Odenwald Sebastian's Wildparkschänke Jagdschloss 1, Michelstadt, Telefon: 06061/72097, Sitzplätze drinnen: 30, Sitzplätze draussen: 110, Hauptge ab: 23.00 Ausflug der Wildpark in Michelstadt-Eulbach empfohlen. Zum Spaziergang lädt der englische Garten, in dem sich von Wildschwein bis Wisent zahlreiches Wild tummelt. + Erholung von so viel Natur verspricht, wenige Schritte jenseits der Straße gelegen, Sebastian Haelkes Wildparkschänke. Als Gruß aus der Küche erreichen uns Bällchen von Rehfleisch, in ein wenig Teig ausgebacken. Das Wildaroma ist zart, nicht zu aufdringlich, einige Salatblätter mit ein wenig Vinaigrette geben dem Ganzen Frische: das schmeckt vielversprechend. Als Vorgerichte wählen wir Millefeuille von Seeteufel mit Lachs-Gazpacho (18 Mark) + Weinbergschnecken-Ravioli in einer tomatisierten Sauce (17 Mark). Das Millefeuille ist glanzvoll: Fisch auf Punkt gebracht, das Gazpacho + in der Kombination von Wohlgeschmack. Hauptgerichte: Rehbratwürstchen mit Wirsing (27 Mark), Kaninchenrücken in Walnusscrêpe (32) Fasan im Wirsingblatt (35). Verblüffend sind die moderaten Preise, bei der Käseauswahl (12 Mark) wie bei Speisen + Getränken. Der edelste offene Rote schlägt mit 11 Mark zu Buche





Zum Kühlen Grund, Geheimtipp ist die Wirtschaft aus dem Jahre 1902 in 64354 Reinheim in der Heinrichstr. 17. Dort findet man Original-Einrichtung aus dem Gründerjahr; zwei helle Gastwirtschaftsräume. genauso freundlich ist Wirtin, welche mit Mann + Tochter + Familie die Gäste bedient. Im Ausschank frisch gezapftes „Michelsbräu + Weine aus der. Für kleinen Hunger gibt es kalte Speisen (z. B. eingelegten Handkäse). Geöffnet ist die „Wirtschaft von Heinrich Spörl di bis fr von 19-24 Uhr, sa, so + mo nach Vereinbarung; Betriebsferien während der hessischen Ferien. Frau Mayer spielt auf besonderen Wunsch auf ihrem Leierkasten. 06162-83317.





Odenwald: Beerfelden: Burg Freienstein aus dem 13. Jahrhundert, Krähberg-Tunnel östl. von Hetzbach, Marbach-Stausee an Siegfriedstr. B460





Odenwald: Hohenstein in Reichenbach von der B 47 Nibelungenstr. Richtung Lindenfels bei DESTAG in die Hohensteinery Straße abbiegen, Beschilderung “Zum Hohensteiner Klettenfelsen” folgen bis zum Parkplatz Naturpark. Von dort ca. 5 Minuten Fußweg





Odenwaldperle Lindenfels – Kurort/Kurgarten, Burgruine, Kirchen, Zentscheuer mit Heimatmuseum, Burg- und Trachtenfest, Schwimmbad, Campingplatz; Ausflugsziele: Reichenbach (begehbares Felsenmeer), Schlierbach, Erlenbach (Bergtierpark), Weinheim/Bergstraße (historische Altstadt), Waldgebierge Hohe Tramm, Weschnitz (Walpurgiskapelle), Reichelsheim, Schenkenberg, Winterkasten, Neunkircher Höhe /Kaiserturm, Lützelröder Höhe (Aussichtsturm),...





Odenwald-Therme in Bad König, mit anschließendem Nachtmahl + einer exklusiven Veranstaltung auf der wunderschönen Freilichtbüne. Kontakt: Förderkreis Freilichtbühne, c/o Achim Steiger, Paper Sach-Literaturhandlung, Bahnhofstr. 43, 64732 Bad König, Tel.: 06063-4115




Reichelsheim Schwanen / Treusch, Rathausplatz 2, 64385 Reichelsheim, Tel. 06164-2226, Do Ruhe, Johanns-Stube mit herzhafter Odenwälder Küche, Apfelweinen, Brunch




Rodenstein
http://www.hr-online.de/fs/ferien/fih01-tipps-darmstadt.html
Das Rodensteiner Land: Fränkisch Crumbach (gotische Kirche mit Epithaph des Junkers Hans von Rodenstein), Ruine Schnellerts, Böllstein, Haselburg (Ausgrabung aus der Römerzeit), Lichtenberg (Renaissance-Schloss), Ruine Rodenstein (Rodensteiner Hof – alteingesessenes historisches Lokal),...




Landgasthaus Pension Zum Schützenhof
in Reichelsheim/Gumpen, Kriemhildstr. 73
warme Küche: täglich 11:30-14 Uhr und 17-22 Uhr, Di Ruhetag
Tel: 06164-2260, Fax: 06164-3051
Regionale Schmankerln aus eigener Schlachtung, Fisch vom heimischen Bach, Wild
http://www.odenwaldgasthaus.de/
von hier Rundwanderwege





Freizeitanlage Minigolf
An den Seen
64732 Bad König - Frau Heike Breithaupt
Tel.: +49 (0) 60 63 / 45 57
Internet: www.minigolf-bad-koenig.de
150 Plätze
Gaststätte
Spezialitäten / Besonderheiten
Biergarten, Kuchen nach Großmutters Rezept, jden Freitag frische geräucherte Forelle. Fassbier. Frisch gegrillte Ware, Eisbecher.
Weiteres
Ruhige sonnige Lage, direkt an den zwei Bad Königer Seen im Kurpark mit drei großzügigen Terrassen. Spielplatz in direkter Nähe. Fahrradwege rund um den See. Unsere Anlage lädt ein, einen gangzen Tag mit der Familie zu verbringen. Minigolfanlage, Billard, Kicker und Tischtennis - eine Freizeitanlage für jedermann. Ab 9.00 Uhr bis abends geöffnet, täglich.
http://www.aufreisen.de/OWGastronomie_Detail_0.asp?IOD=188588
Calcutron (Gast) - 9. Nov, 21:00

klingt ja alles sehr interessant... ich werde mich dadurch inspirieren lassen ;-)

Mein Kalender

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

das ist aber ein proppevoller...
das ist aber ein proppevoller kalender. diese tour...
erik (Gast) - 25. Okt, 16:47
Oh ja
Ich bin dort auch schon zum Angeln gewesen. Bzw. fahre...
Karl (Gast) - 25. Okt, 12:58
klingt ja alles sehr...
klingt ja alles sehr interessant... ich werde mich...
Calcutron (Gast) - 9. Nov, 21:00
Was ich mir zum Geburtstag...
Nikolausfest in Nancy http://www.tourismus -lothringen.eu/de/IDW_deta ils.asp?id_IDW=138&theme=0 &sX_Menu_selectedID=mi_1FD 04F29
teacupchains - 22. Feb, 21:58
sds
dfsdsds
dsd (Gast) - 4. Feb, 21:00

Mein Lesestoff


Bill Clinton, William J. Clinton, Stefan Gebauer
Mein Leben.



Hillary Rodham Clinton
Gelebte Geschichte.


Tania Aebi, Bernadette Brennan
Die Welt im Sturm erobert

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Okt, 16:47

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren